Renovierung

Wir haben unser Haus bereits zu großen Teilen und weitestgehend in Eigenleistung renoviert. Wir versuchen so viel wie möglich selbst zu machen und werden dabei von Freund*innen, Bekannten und solidarischen Handwerker*innen unterstützt. Manches lernen wir erst nachdem wir angefangen haben. Es wird nicht alles perfekt aber das meiste solide und mit viel Spaß bei der Arbeit.

Natürlich wurden einige Arbeiten auch von Profis gemacht - Strom- oder Wasserleitungen beispielsweise. Im Mai 2019 begannen wir den Wohnraum zu renovieren, was etwa sechs Monate intensive Arbeit bedeutete. Fast jeden Tag in diesem Zeitraum war irgendwer aus dem Haus am bauen. Anfang 2020 brauchten wir dann eine kleine Pause. weitere Bauschritte erfolgten dann eher nebenher. Der Wohnraum ist mittlerweile renoviert. Seit 2022 sind wir dabei unser Erdgeschoss zu renovieren. Ein Freiraum soll hier entstehen. 2023 steht außerdem die Sanierung der Gebäudehülle an. Das heißt wir möchten neue Fenster, ein neues Dach und die Fassade streichen. Außerdem wird unser Flachdach zukünftig eine 23m² große Dachterrasse sein.

Falls ihr Lust habt uns beim Sanieren zu unterstützen, könnt ihr euch auf dem Helfer*innen E-Mail-Verteiler eintragen lassen (siehe Kontakt) oder spontan die Initiative ergreifen und Bescheid geben wann ihr vorbeikommen möchtet. Und keine Angst: Es gibt immer etwas Spaßiges zu tun.

In unserer Bildergalerie könnt ihr euch selbst ein Bild vom den einzelnen Bauetappen machen.